ist…
„Gesundheit aus der Dirndl“ aus der Genuss Region Pielachtaler Dirndltal.
Das Team vom Steinschalerhof kann partout die Hände nicht still halten. Und das ist auch gut so! Ständige Verbesserungen im und um den Betrieb werden nicht nur bemerkt sondern auch, ein weiteres mal, belohnt. Die GRM GenussRegionen Marketing GmbH hatte in der harten Konkurrenz, den gesundenheitlichen Wert der Dirndl erkannt. Die Dirndl ist keine Vitamin-C-Bombe sondern eine regelrechte Vitamin-C-Atombombe.
Die Pielachtaler Dirndl hat weder mit der gleichnamigen Tracht noch mit jungen Damen etwas zu tun. Es handelt sich um die Kornellkirsche, eine süßsaure hellrote Frucht, die im südlichen Niederösterreich perfekt gedeiht. Sie schmeckt und ist dabei laut neuesten Erkenntnissen auch sehr gesund.
Das spiegelt sich auch in diesem GenussPaket wider: Dirndlschokolade und Dirndl-Chutney sind kulinarische Grüße. Das handgestickte Dirndlkernkissen eignet sich gut zum Auflegen und der Gutschein für einen Wildkräuter-Dirndl-Salat ist eine Einladung, das Naturhotel Steinschalerhof in Rabenstein persönlich zu erkunden.

Zur Jury:
„Regionale Spezialitäten sind gefragter denn je. Damit sie auch unaufwändig, rasch und kompakt zu den KonsumentInnen kommen, bieten innovative Genuss Regionen den Versand von GenussPaketen an. 116 Anbieter haben sich dem Wettbewerb um die Goldene G-Nuss, die höchste Auszeichnung im österreichischen Lebensmittelversand gestellt und vier hervorragende Angebote zeichnen wir aus.“, so Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich.
Mit den GenussPaketen kommen die besten Lebensmittel des Landes aus den 113 Genuss Regionen auf Bestellung direkt zum Konsumenten. Die GRM GenussRegionen Marketing GmbH hat im Vorjahr damit begonnen, die besten Pakete mit der Goldenen G-Nuss auszuzeichnen. „Im zweiten Jahr haben wir die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt“, freut sich GRM Geschäftsführerin Barbara Klaczak. 48 Genuss Regionen aus 8 Bundesländern haben sich dem Wettbewerb gestellt und der Jury drei Tage lang Schwerarbeit bereitet, wie auch Marika Lichter, Ex-Dancing-Star und Sprecherin der Jury, bestätigt: „Wir haben bei der Bewertung der GenussPakete nicht nur auf guten Geschmack und perfekte Verarbeitung geachtet, sondern uns auch immer gefragt: Hätte ich Freude, wenn ich dieses Paket geschenkt bekäme?“